1995 Existenzgründung als Dienstleister, seit 2002 freiberuflicher Arbeitsvermittler und Job-Trainer in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Konzeptionelle Ausarbeitung von Workshops, deren Organisation und Moderation sind derzeitige Schwerpunkte.

Bedarfsorientierte Kenntnisvermittlung für die Zielgruppen „Jugendliche auf dem Weg zum kaufmännischen Berufsabschluss“ und Arbeitssuchende – jeden Alters und mit unterschiedlichster Vorbildung – zur „(Neu-) Positionierung auf dem Arbeitsmarkt“.

In Leitungsfunktionen eingebunden seit 1990, dabei 9 Jahre branchenübergreifend für das Personalrecruiting, die Stellen orientierte Qualifizierung und die zielorientierte Mitarbeiterführung verantwortlich. Oft im bewegten Umfeld mit individuellen Menschen.

Ein Profitcenter für Personaldienstleistungen führte ich als Hauptverantwortlicher und vertiefte dabei den Umgang mit Statistiken, Finanzplanung und Controlling sowie mit Strategien für Kundenmanagement und motivierende Personalansprache.

9 Jahre unterschiedliche Verantwortungsbereiche in der (Erlebnis-) Gastronomie: Veranstaltungsmanagement, Personalwesen, Warendisposition und Beschaffung, Überwachung und Sicherstellung von Qualitätsstandards.

Handwerkliche Lehrzeit als KfZ-Mechaniker, daher ist mir der Umgang mit Werkzeug nicht fremd und ich verstehe technische Zusammenhänge.