Kaufmännischer Background als geprüfter Fachwirt (IHK)
Duale Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (IHK)
Versicherungsfachmann im Außendienst (BWV Köln / Allianz AG)

Qualifizierung und Berufserfahrung
Systemische Beratung, Arbeitsvermittlung, Training, Kenntnisvermittlung
(DAA / IPB München und Kollegium Zauner Ludwigsburg)
Outplacementberatung QIMONDA AG (Trainings-/Transfergesellschaft PTG)
Personalmanagement, Niederlassungsleitung (Manpower GmbH)

Ausgeprägtes interkulturelles Verständnis
Längerfristige Aufenthalte im Ausland – vorwiegend im asiatischen Raum – sowie mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld mit Menschen verschiedenster Kulturen machen es mir leicht, mich auf unterschiedliche Gepflogenheiten einzulassen.

Sozial kompetent und teamfähig
Nach der Grundschulzeit besuchte ich ein Internat. Seitdem fällt es mir einerseits leicht, mich in eine Gruppe einzugliedern und andererseits mich diplomatisch durchzusetzen, wenn es nötig ist. Der Mannschaftssport Jugendfußball prägte meine teamorientierte Denkweise noch aus.